Impuls für Mittwoch, 23.6.2021

Losung
Ich will dich loben mein Leben lang und meine Hände in deinem Namen aufheben.
Psalm 63,5

Lehrtext
Mit Freuden sagt Dank dem Vater, der euch tüchtig gemacht hat zu dem Erbteil der Heiligen im Licht.
Kolosser 1,11-12

Impuls für den Tag

Werden Sie gern gelobt? Klar, oder!? Es ist übrigens auch eine der 5 Sprachen der Liebe, falls sie von denen schonmal gehört haben sollten. Aber in erster Linie ist es eine sehr schöne Form der Anerkennung: für Gelungenes, für die kleinen und großen Erfolge, für die alltäglichen Aufmerksamkeiten Lob erfahren. Mir zaubert das ein Lächeln auf die Lippen.
In der Theologie des Mittelalters war es gute Tradition, von der Schöpfung auf den Schöpfer zurück zu schließen – also vom Kleinen auf das Große. Wenn die Schöpfung oder die Geschöpfe so und so sind, muss der Schöpfer auch so ähnlich, nur eben viel größer sein.
Was wäre, wenn dieses Prinzip beim Loben tatsächlich zuträfe?
Kaum auszudenken, wie groß die Freude Gottes bei jedem einzelnen, noch so kleinen Lob sein muss, das ihm für die offenbaren und verborgenen Schönheiten der Schöpfung zukommt! Aber schon, wenn sich die Geschöpfe freuen, muss die Freude bei Gott groß sein. So ließe sich diese Logik jedenfalls auch deuten. Und wenn das so ist, dann ist das Lob, dass ich einem Mitmenschen schenke und das ihr*ihm ein Lächeln zaubert, auch immer ein indirektes Gotteslob. Also, loben Sie heute drauflos! Und wer weiß, vielleicht können wir heute Abend sogar das Spiel der deutschen Nationalmannschaft loben.

Pfarrer Sebastian Schirmer aus Bockendorf