Impuls für Donnerstag, 25.11.21

Losung
Denn nur bei dir sind die Waisen sicher geborgen.
Hosea 14,4

Lehrtext

Deshalb seid ihr nicht länger Fremde und ohne Bürgerrecht, sondern ihr gehört zu den Gläubigen, zu Gottes Familie. Epheser 2,19

Impuls für den Tag

Mein Mann durchforstet die Bibel nach Verheißungen Gottes. Unglaublich, wie viele orangene Kringel er schon rein gemalt hat!
Gott hat die Erde nicht nur wunderbar geschaffen, sondern lebt in einer Beziehung mit den Menschen und liebt es, Hoffnungsworte zu sprechen und Wunder zu tun. Ständig!

Als ich mich vor ein paar Jahren einmal intensiv mit der Bibelstelle beschäftigt habe, wo Jesus mit der kanaanäischen Frau spricht (Matthäus 15,21ff), war ich tief getroffen! All die Bemühungen Gottes um die Menschen, alle Verheißungen und Versprechen, ja, sogar Jesus selbst, gelten exklusiv für das auserwählte Volk der Juden. Aufgewachsen in einer christlichen Familie hatte ich bis dahin keine Sekunde daran gezweifelt, dass auch ich dazugehöre, wenn Gott Heil verspricht.
Was für ein verlorenes Gefühl, das sich da breit machte.
Doch genau diese Verzweiflung muss ich verstehen. Es ist nicht selbstverständlich, sondern wirklich nur unverdientes Geschenk, dass wir dazugehören dürfen. Paulus argumentiert das in seinem Brief an die Epheser damit, dass der Tod von Jesus der verbindende Eckstein ist.
Das ist Gnade. Halleluja!

Elisabeth Bittmann, Arnsdorf