Impuls für Freitag, 26.11.21

Losung
Der das Ohr gepflanzt hat, sollte der nicht hören? Der das Auge gemacht hat, sollte der nicht sehen?
Psalm 94,9

Lehrtext
Euer Vater weiß, was ihr bedürft, bevor ihr ihn bittet.
Matthäus 6,8

Impuls für den Tag

Unser heutiger Lehrtext aus dem Matthäusevangelium steht unmittelbar vor dem Gebet, das Jesus seine Jünger lehrte und das wir bis heute sprechen: dem Vaterunser. Irgendwie scheint das im Widerspruch zu stehen: Warum sollen wir überhaupt bitten und beten, wenn Gott doch schon weiß, was wir brauchen? Ich versuche für mich darauf eine Antwort zu finden:

  1. Gott, unser Vater, will eine Herzensbeziehung zu uns. In jeder guten Beziehung ist das Gespräch und der Austausch essenziell; wenn man sich nichts mehr zu sagen hat, gibt es auch keine Herzensbeziehung mehr.
  2. Gott möchte, dass wir ihn bitten im Bewusstsein, dass er unser Bestes will. Und das ist nicht immer die Erfüllung unserer Wünsche, denn ER kennt uns besser als wir selber und weiß, was gut ist für uns und was wir wirklich brauchen.
  3. Dadurch, dass wir im Gebet unsere Gedanken, Sorgen und Nöte formulieren und aussprechen, wird ihnen ihre Macht genommen.
  4. Unser Vater im Himmel hat Geduld und Verständnis für uns, wie kein Mensch es je aufbringen kann. IHM können wir alles anvertrauen. Das zu wissen tut unheimlich gut.
  5. Im Gebet öffnen wir unser Herz für Gottes Reden. Unser Blick wird von uns selbst weg hin auf Gott und Seine Möglichkeiten gelenkt.

Almut Bieber, Arnsdorf