Impuls für Donnerstag, 25. August 2022

Losung
Ich will zu Gott rufen, und der Herr wird mir helfen.
Psalm 55,17

Lehrtext
Auf ihn hoffen wir, er werde uns auch hinfort erretten. Dazu helft auch ihr durch eure Fürbitte für uns.
2. Korinther 1,10-11

Impuls für den Tag

Ich will Gott rufen und der Herr wird mir helfen. Wie soll ich mir das vorstellen? Ist Gott ein Wunscherfüller? Muss ich ihm nur meine Wünsche und Sorgen mitteilen und schon wird alles erledigt? Ich denke wir wissen alle, so funktioniert es leider nicht. Wir beten und bitten und haben oft das Gefühl, nix passiert. Es ist als ob man in der Warteschleife hängt. Oft passiert es dann auch, dass es sich anders entwickelt als wir es wollten oder uns vorgestellt haben. Hat Gott vielleicht nicht richtig zugehört? Hat er aus Versehen oder Überlastung die Wünsche durcheinander gebracht? Kann es sein das mein Gebet gar nicht angekommen ist? Naja es heißt ja der Mensch denkt und Gott lenkt. Es ist nicht einfach zu akzeptieren wenn Gott andere Pläne mit einem hat als man es sich selber wünscht. In der heutigen Losung steht ja nicht das Gott Wünsche erfüllt. Ich glaube es steht auch nicht in der Bibel. ABER es steht, dass er hilft und für uns sorgt, auch wenn er mit uns andere Wege geht als wir es uns erhoffen oder vorstellen. Ich wünsche uns allen das tiefe Vertrauen und die Zuversicht, dass Gottes Wege, so wie er sie bestimmt, richtig und gut für uns sind.

Cathrin Vogel