Impuls für Mittwoch, 24. August 2022

Losung
Ich wandle in weitem Raum; denn ich suche deine Befehle.
Psalm 119,45

Lehrtext
Wir überwinden weit durch den, der uns geliebt hat.
Römer 8,37

Impuls für den Tag

Der Beter vom 119. Psalm hat etwas Wunderbares erlebt: Er bemüht sich um Gottes Befehle. Er will sie also wahrnehmen und tun. Und genau das eröffnet ihm Lebensraum. Warum ist das so? Der Grund dafür liegt im Wesen unseres Gottes. Er ist kein brutaler Diktator, kein cholerischer Chef, kein machtbewusster Manager. Wenn dieser, unser Gott nun Befehle gibt, dann sichert er dadurch nicht seine Machtposition ab. Das hat er gar nicht nötig. Er verfolgt auch nicht undurchsichtige Pläne, für deren Umsetzung wir nur Mittel zum Zweck sind. Unser Gott ist die Liebe. Und jeder Mensch kann sogar Gottes Kind werden. Deswegen sind Gottes Anweisungen Anweisungen zum leben. Sie zeigen den Rahmen, in dem wir sicher sein können. Sie fordern uns heraus, damit wir nach innen und außen wachsen können. Deswegen wäre es sicher eine gute Entscheidung, es dem Beter des 119. Psalmes gleichzutun: Seine Befehle suchen. Amen.

Jörg Matthies, Marienkirchgemeinde im Striegistal