Impuls für Donnerstag, 26.8.2021

Hilf deinem Volk und segne dein Erbe und weide und trage sie ewiglich!
Psalm 28,9

Ihr seid das Volk, das er sich zu eigen machte, damit ihr verkündet die Wohltaten dessen, der euch aus der Finsternis in sein wunderbares Licht gerufen hat.
1. Petrus 2,9

Petrus schrieb an die christlichen Gemeinden damals im ersten Jahrhundert: „Ihr seid das Volk, das er sich zu eigen machte.“ Wenn das nicht nur damals galt, sondern auch heute, dann bedeutet das: Wir sind als Christen und auch als christliche Gemeinden Eigentum des Lebendigen Gottes! Das ist eine gute Nachricht und sollte unser Herz froh machen. Wir gehören nicht uns selbst und auch nicht anderen Menschen oder Systemen oder Umständen. Denn wir selbst oder andere Menschen oder was auch immer sind oft nicht die besten Eigentümer. Aber Gott ist anders. Er kümmert sich um das, was ihm gehört. Und wer sich an seiner Gemeinde vergreift, der vergreift sich am Eigentum Gottes und greift damit Gott selber an. Als Gottes Eigentum haben wir nun einen spannenden und herausfordernden Auftrag. Petrus schrieb: Wir sollen „die Wohltaten dessen verkünden, der uns aus der Finsternis in sein wunderbares Licht gerufen hat“. Auch das sollte unser Herz froh machen. Denn Gott zeigt so, dass er uns als sein Eigentum wertschätzt. Er setzt sein Eigentum ein für die wirklich wichtigen Dinge! Wie gut, dass wir als Christen und christliche Gemeinden Ihm gehören. Das zu wissen, macht frei. Amen.

Jörg Matthies, Pfarrer der Marienkirchgemeinde im Striegistal