Impuls für Freitag, den 27.8.2021

Losung
Psalm 19,8 (NL)
Das Gesetz des Herrn ist vollkommen, es erfrischt die Seele. Die Ratschläge des Herrn sind zuverlässig und schenken den Unverständigen Weisheit.

Lehrtext
2. Timotheus 3, 16 (NL)
Die ganze Schrift ist von Gottes Geist eingegeben und kann uns lehren, was wahr ist, und uns erkennen lassen, wo Schuld in unserem Leben ist. Sie weist uns zurecht und erzieht uns dazu, Gottes Willen zu tun.

Impuls für den Tag

Ab und zu gehe ich tatsächlich noch in einen guten alten Kiosk und kaufe eine Tageszeitung. Ganz analog. Auch an Bahnhöfen schlendere ich gern durch die Läden mit Presse. Und an Bücherläden kann ich gar nicht vorbei laufen. Es beeindruckt mich, dass es wirklich für jedes Hobby mittlerweile eine eigene Zeitung gibt: Für Garten, fürs Nähen, für Heimtiere, Fahrrad, Eisenbahn, Waffen,… Auch Bücher gibt es schon zu allen Lebenslagen. Alle Magazine, Ratgeber, Biographien und zeitgeschichtliche Kommentare sind randvoll gefüllt mit Weisheiten, Tips, LifeHacks und vermeintlichen Wahrheiten.
Manchmal bin ich mit dem Erreichen meiner eigenen Ansprüche unzufrieden. Oder ich weiß nicht, was von mir erwartet wird. Oder ich muss Prioritäten abwägen. Oder ich muss herausbekommen, auf was es ankommt. Oder ich gehe der Frage nach, ob mein Leben relevant ist.
Ich bin Gott von Herzen dankbar, dass ich für diese Fragen nicht Magazine abonnieren muss, sondern dass er selbst unser Ratgeber ist. Wir müssen dazu nicht einmal ein Orakel befragen. Wir können bei uns in Deutschland ohne Angst, ganz einfach ein Buch aufschlagen, in dem Gott persönlich uns die Richtung zeigen will. Die Bibel ist zum Ausgangspunkt für mich geworden.

Carsten Bittmann aus Arnsdorf