Impuls für Donnerstag, 27.5.2021

Losung
Kaleb sprach zu Josua: Aber die Männer, die mit mir zusammen dieses Gebiet erkundet hatten, jagten dem Volk Angst ein. Ich dagegen vertraute ganz dem HERRN, meinem Gott.
Josua 14,8

Lehrtext
Ich komme schnell und unerwartet. Halte fest, was du hast, damit dir niemand deinen Siegespreis nehmen kann. Wer durchhält und den Sieg erringt, den werde ich zu einer Säule im Tempel meines Gottes machen.
Offenbarung 3,11-12a

Impuls für den Tag

Der 85-jährige Kaleb schaut auf sein Leben zurück. Sicher gab es da viele Abenteuer und Entbehrungen, musste er doch mit dem Volk Israel 40 Jahre lang durch die Wüste ziehen, bevor sie jetzt endlich das von Gott verheißene Land in Besitz nehmen konnten. Neben Josua war Kaleb der einzige der Kundschafter, die 45 Jahre zuvor dem Volk Mut machten, währen die anderen Männer den Leuten Angst einjagten.

Was wird das Resümee meines und Deines Lebens sein, wenn wir am Ende zurück schauen? Ich möchte gern eine Ermutigerin für andere sein, finde mich aber oft auf der Seite der Verzagten wieder, die sich von Schwarzmalern einschüchtern und entmutigen lassen. ŒIch möchte Leuchtturm sein … und bin doch selbst ein Schiff in Not, so sangen vor vielen Jahren Arno & Andreas und treffen damit genau meine Lage.

Ich glaube, der Schlüssel liegt in der Blickrichtung: Schaue ich auf die Krise und mögliche Gefahren, bin ich schnell entmutigt. Schaue ich aber auf Gott und Seine unendlichen Möglichkeiten, vertraue ich ganz IHM als HERRN, der die Vergangenheit, die Gegenwart und die Zukunft in Seiner Hand hält, kann ich mutig nach vorn schauen und dadurch auch für andere wenigstens ein kleines Licht sein. Amen.

Almut Bieber, Arnsdorf