Impuls für Freitag, 28.5.2021

Losung
Er wird mich ans Licht bringen, dass ich meine Freude an seiner Gerechtigkeit habe.
Micha 7,9

Lehrtext
Hananias ging hin und kam in das Haus und legte die Hände auf ihn (Paulus/Saulus) und sprach: Lieber Bruder Saul, der Herr hat mich gesandt, Jesus, der dir auf dem Wege hierher erschienen ist, dass du wieder sehend und mit dem Heiligen Geist erfüllt werdest.
Apostelgeschichte 9,17

Impuls für den Tag
Heute lesen wir in der Losung einen Vers aus der spannenden Geschichte von der Bekehrung des Paulus.
Sie ist hochdramatisch: Saulus/Paulus begegnete Jesus in einer solch prägnanten Weise, dass es ihm unmöglich wird, gegen Jesus weiter zu kämpfen und die an Jesus Gläubigen gefangen zu nehmen.
Er musste vor der Kraft und der Präsens Jesu kapitulieren. Damit hatte er nicht gerechnet. Er war zu überzeugt von sich und seinem Hass auf die Gläubigen gewesen und davon, dass er die Wahrheit mit allen Mitteln verteidigen muss.
Und jetzt das:
Blind, geschockt, überwältigt, ratlos und auf Hilfe von außen angewiesen, tut er das, was ich jedem rate, der nicht weiter weiß:
Bete! Bitte Gott um Weisung! Danke ihm, denn er hat auch dich nicht vergessen und wird dir seine guten Wege zeigen.
Es kann sein, dass dein Leben nicht ganz so dramatisch wie bei Paulus verlaufen wird, wenn du dich auf ihn verlässt.
Ganz sicher ist aber, dass Gottes Geist auch heute unter uns wirkt, er uns die Richtung zeigt, wo wir wieder Licht sehen.
Auch wir dürfen beten oder für uns beten lassen:
Komm, Heiliger Geist und erfülle mein Herz!

Komm herab, o Heil‘ger Geist,
der die finstre Nacht zerreißt,
strahle Licht in diese Welt.
Komm, der alle Armen liebt,
komm, der gute Gaben gibt,
komm, der jedes Herz erhellt…
(aus der Pfingstsequenz, 13. JH.)

Renate Henke, Pfarrerin in Meißen