Impuls für Donnerstag, 27. April 2023

Losung
Ich habe dich bereitet, dass du mein Knecht seist. Israel, ich vergesse dich nicht!
Jesaja 44,21

Lehrtext
Hat denn Gott sein Volk verstoßen? Das sei ferne!
Römer 11,1

Impuls für den Tag

Wenn es ein Land immer wieder in die Schlagzeilen und Nachrichtensendungen schafft, heißt das in den allermeisten Fällen nichts Gutes. Israel schafft das in letzter Zeit wieder häufiger. Mit riesigen Protesten aus dem Volk. Mit Vorhaben der Regierung, die Justiz zu reformieren und damit einen großen Schritt Richtung Abschaffung der Demokratie zu gehen. Mit einer extrem rechten Regierung und deren Vertretern. Sowieso mit dem ewig jungen Konflikt zwischen Israel und Palästina.
Kürzlich sogar außenpolitisch mit einem möglichen Konflikt oder sogar Krieg mit dem Iran.
Der jüdische Staat, die einzige Demokratie im Nahen Osten wie manch einer behauptet, steht aktuell vor großen Problemen. Die innen- und außenpolitischen Unruhen wachsen, viele Menschen haben Angst.
Wie wertvoll muss es da für einen besorgten Israeli sein, die Worte aus Losung und Lehrtext zu lesen.
Gott spricht selbst: Israel, ich vergesse dich nicht!
Dafür dürfen wir beten und darauf dürfen wir vertrauen.

von Christian Stoll aus Rostock