Impuls für Mittwoch, 26. April 2023

Losung
Man wird wieder hören den Jubel der Freude und Wonne, die Stimme des Bräutigams und der Braut und die Stimme derer, die da sagen: „Danket dem Herrn Zebaoth; denn der Herr ist freundlich und seine Güte währet ewiglich.“
Jeremia 33,11

Lehrtext
Es ist erschienen die heilsame Gnade Gottes allen Menschen.
Titus 2,11

Impuls für den Tag

Der Vers aus dem Titusbrief erinnert mich an die Zeit des Studiums. Mitten im Sommer lauschten wir den Vorlesungen zur Christologie, als unsere Dozentin auf die Idee kam, Weihnachtslieder zu singen. Schließlich können wir doch jeden Tag Weihnachten feiern. Denn Jesus kommt doch jeden Tag auf’s Neue in unser Leben. Also verbrachten wir den Vormittag damit, Weihnachtslieder zu singen. Ein Licht bemächtigt sich der Welt. Es erhellt den Erdkreis. Von der Laterne kann’s doch nicht herkommen. Nein. Von diesem Kind geht alles aus. Ein Gnadenaufgang voller Klarheit. Am Ostermorgen gelangt er zur Vollendung und bleibt – solange diese Erde besteht. Jesus, der Heiland, geboren, um mir zu vergeben und meinem Leben Sinn und Ziel zu schenken. Um mein Leben zu heilen. Deshalb bekomme ich die Freude geschenkt. Von Gott. Der extra meinetwegen auferstanden ist, mich zu suchen. Ich brauche keine Angst zu haben. Feiern wir froh in diesen Tagen solche Gnade und wissen: „Weil Gott in tiefster Nacht erschienen, kann unsere Nacht nicht endlos sein. Der immer schon uns nahe war, stellt sich als Mensch den Menschen dar!“

Thilo Handschack