Impuls für Freitag, 28. April 2023

Losung
Wer den Harnisch anlegt, soll sich nicht rühmen wie der, der ihn abgelegt hat.
1.Könige 20,11

Lehrtext
Erneuert euch in eurem Geist und Sinn.
Epheser 4,23

Impuls für den Tag

Friede soll stärker sein als Gewalt. Das steckt hinter diesem Wort. Aber ist das so? Behalten die Tyrannen nicht am Ende recht, und die, die die Rüstung ablegen, ziehen den Kürzeren? Vom König Ahab, der so gesprochen hat, wird erzählt, dass er nach diesen Worten den Kampf gegen den Gewalttäter Ben Hadad gewonnen hat. Und das mit Gottes Hilfe. Wenn doch die Dinge immer so ausgehen würden: Wer den Frieden sucht, gewinnt! Wer die Waffen ablegt, behält am Ende die Oberhand.
Und doch kann dauerhaft nur der Friede siegreich sein. Kein Gewaltherrscher bleibt ewig an der Macht. Irgendwann fällt er von seinem selbst errichteten Thron.
Die Menschen zur Zeit Jesu haben sich nach einem Friedensreich auf Erden gesehnt. Jesus hat es ihnen nicht gebracht, aber er hat es ihnen verheißen für eine neue Welt, die andere Prinzipien haben wird. Dort braucht es keine Rüstungen und die Tyrannen werden keinen Platz haben. Aber es ist ein Reich, das erst noch kommt, dem wir aber als Menschen des Friedens entgegen leben können.

Dekan Michael Karwounopoulos/Bad Urach