Impuls für Donnerstag, 27. Januar 2022

Losung
Die Gnade des HERRN währt von Ewigkeit zu Ewigkeit über denen, die ihn fürchten, und seine Gerechtigkeit auf Kindeskind bei denen, die seinen Bund halten.
Psalm 103,17-18

Lehrtext
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit.
Hebräer 13,8

Impuls für den Tag

Ich musste jetzt beim Abtippen des Lehrtextes Lachen: wie wird eigentlich „derselbe“ geschrieben? Wie war das mit der neuen Rechtschreibung: zusammen, getrennt, klein oder groß?
Überall bin ich umgeben von Veränderungen. Vor paar Wochen wurde ich drauf hingewiesen, dass die Farbe meines senfgelben Pullovers ja die Trendfarbe von vor vielen Jahren sei. Und ich hatte mich gerade erst an die Farbe gewöhnt ;) Smileys nutzt man übrigens jetzt auch nicht mehr aus der Emoticon-Tabelle, sondern höchstens noch die Satzzeichen.
Und so kann sich meine Denkkapazität ganz flux füllen, damit, überall up to date zu bleiben (von Hygienekonzepten ganz zu schweigen). Fragt sich, ob die heutige Schnelllebigkeit Einfluss auf mein Gottesbild hat: Denk ich unterbewusst, dass meine Beziehung zu Jesus nur Bestand hat, wenn ich regelmäßig mein Versprechen reboote? Oder dass Gottes Liebe zu mir nur gilt, wenn ich in letzter Zeit seine Nähe gespürt habe? Oder dass Seine Versprechen höchstens für die damals direkten Adressaten galten, aber längst nicht mehr für unsere Zeit?
Heute will ich meine Gottesbeziehung darauf hin überprüfen. Bei ihm gibt´s keine neue Rechtschreibung, keine Trendfarbe, keine Fettnäpfchen, die mich alt aussehen lassen.

Elisabeth Bittmann, Arnsdorf