Impuls für Mittwoch, 26. Januar 22

Losung
Zeige deinen Knechten deine Werke und deine Herrlichkeit ihren Kindern.
Psalm 90,16

Lehrtext
Das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns, und wir sahen seine Herrlichkeit, eine Herrlichkeit als des eingeborenen Sohnes vom Vater, voller Gnade und Wahrheit.
Johannes 1,14

Impuls für den Tag

Vor Jahren kauften wir uns ein Zelt und fuhren damit immer mal auf einen Campingplatz. Ein Zelt ist schön und irgendwie auch gemütlich. Die Kinder hatten ihre Kabine. Debbie und ich hatten unsere. Ein Zelt bietet auch einen gewissen Schutz vor dem Wetter. Solange das Wetter mitspielt, geht alles seinen Gang. Einmal überraschte uns allerdings ein heftiger Platzregen mit Gewitter. Die Folge: Der Zeltplatz stand unter Wasser und mit ihm auch unser Zelt. Und nun der Zusammenhang zum Lehrtext für heute. Wörtlich steht hier: Das Wort ward Fleisch und zeltete unter uns. Gottes Sohn wird also Mensch, aber eben nicht in einem sicheren Haus oder gar in einem Bunker. Er zeltet! Ich halte das für bemerkenswert. Wer zeltet, der schottet sich nicht ab. Er hat Kontakt zu seinen Nachbarn und manchmal trifft ihn eben auch das Wetter mit Wucht. Gerade darin besteht seine Würde und Größe, also seine Herrlichkeit. Was für einen wunderbaren Gott haben wir doch – ein Gott der sich berühren lässt und der berührt, und einen Gott, der auch die Unwetter des Lebens kennt und mit uns aushält. Amen.

Jörg Matthies, Pfarrer der Marienkirchgemeinde im Striegistal