Impuls für Freitag, 28. Januar 2022

Losung
Sei nur stille zu Gott, meine Seele; denn er ist meine Hoffnung.
Psalm 62,6

Lehrtext
Wer Ohren hat, der höre!
Matthäus 11,15

Impuls für den Tag

David, der den Psalm 62 geschrieben hat, war in höchster Not und Lebensgefahr, denn seine Feinde stellten ihm nach um ihn zu ermorden. Eigentlich keine Situation, um stille zu sein. Und doch tut er es und sucht seine Sicherheit bei Gott. Und damit tut er das einzig richtige und seine Seele kommt wieder zur Ruhe. Er wird innerlich stark, so dass er anschließend vernünftige Entscheidungen fällen kann.

Stille ist ein umkämpftes Terrain, jedenfalls bei mir. Selbst wenn ich mich bewusst in die Stille begebe – fernab von Lärm und Geschäftigkeit, ohne Ablenkung durch E-Mails und Smartphone – werden in mir sofort Gedanken laut und es fällt mir schwer, innerlich „abzuschalten“. Mir hilft es zur Ruhe zu kommen, wenn ich mich mit einem Bibeltext befasse und betend darüber nachdenke. Denn die Stille vor Gott bedeutet nicht in erster Linie, meinen Gedanken nachzuhängen sondern Gott zu Wort kommen zu lassen. Deshalb auch die Aufforderung „Wer Ohren hat, der höre!“ und zwar mit den „Ohren des Herzens“. Aus dieser Stille heraus werden meine Sorgen und mein Kummer klein.

Der Kirchenvater Augustin drückte es so aus: „Herr, Gott, zu dir hin hast du alles geschaffen. Und unsere Seele ist unruhig, bis sie Ruhe findet in dir.“ Amen.

Almut Bieber, Arnsdorf