Impuls für Donnerstag, 28. Juli 2022

Losung
Die sich halten an das Nichtige, verlassen ihre Gnade.
Jona 2,9

Lehrtext
Die Welt vergeht, mit ihrem Begehren; wer aber den Willen Gottes tut, der bleibt in Ewigkeit.
1.Johannes 2,17

Impuls für den Tag

Simon Patinho war ein Genie. Sein Gespür für gute Geschäfte, sein diplomatisches Geschick und seine schier unerschöpfliche Energie waren atemberau- bend. Innerhalb weniger Jahre baute sich der bolivianische Magnat ein Bergwerks-Imperium auf und wurde mit der Förderung von Zinnerz stein- reich. In Cochabamba, am Fuß der bolivianischen Anden, ließ sich Patinho eine märchenhafte Resi- denz bauen, den ŒPalacio de los Portales. Es sollte ein Palast der Superlative werden. Dazu ließ er viele Materialien aus Europa importieren: Das Holz für den Parkettboden, den Kamin, die Möbel und sogar die Tapeten. Er ließ Kunsthandwerker aus Italien kommen und Landschaftsgärtner aus Japan. Nach zehn Jahren Bauzeit wurde der Palast fertiggestellt, jedoch nie bewohnt! Patinho starb überraschend, noch bevor er ihn in Besitz nehmen konnte. Rasant ändern sich die Zeiten. Sterne verlöschen am Firmament. Ruhm verblasst. Glanz vergeht. Haupt- darsteller werden zu Randnotizen der Geschichte. Bleiben wird nur, wer eine wichtige Entscheidung trifft: Wer sein Leben in dem verankert, der ewig ist. Wer immer neu nach Gott fragt, sein Denken und Handeln von Ihm bestimmen lässt, erfährt Leben, das nie vergeht, das ewig ist.

Reinhard Pilz