Impuls für Freitag, 29. Juli 2022

Losung
Der Gerechten Pfad glänzt wie das Licht am Morgen, das immer heller leuchtet bis zum vollen Tag.
Spr 4,18

Lehrtext
Meine Lieben, wir sind schon Gottes Kinder; es ist aber noch nicht offenbar geworden, was wir sein werden. Wir wissen: Wenn es offenbar wird, werden wir ihm gleich sein; denn wir werden ihn sehen, wie er ist.
1Joh 3,2

Impuls für den Tag
Ob er zu den Gerechten zu zählen ist, mögen andere beurteilen. Dass er ein Genie war und sein Licht noch heute am Himmel der großen Klassiker zu sehen ist, bestreiten nur wenige. Johann Wolfgang von Goethe, Weltbürger, Naturwissenschaftler, Schriftsteller, Jurist, Reisender, war sich seiner Ausstrahlung und seines Ruhmes sehr bewusst. Protestantisch aufgewachsen suchte er Gott vor allem in der Natur und war religiösen Strömungen gegenüber aufgeschlossen. Der große Denker hatte bald ein kosmotheistisches Weltbild. Aber am Ende seines Lebens soll er gerufen haben: „Mehr Licht, mehr Licht!“ War es um ihn oder in ihm dunkel geworden?
Gottes Kinder zeigen etwas von dem Licht, das Gott in sie hinein gelegt hat. Aber das Licht ist der, der von sich gesagt hat: „Ich bin die Welt gekommen als ein Licht, damit, wer an mich glaubt, nicht in der Finsternis bleibe!“ (Joh 12,46) Gott lässt uns das Licht des Lebens erblicken, will das Licht auf unserem Lebensweg sein und wird uns in sein Licht heimrufen. Wir sollten das nicht verwechseln, wir sind vielleicht die eine oder andere Leuchte, aber, was wir sind und können, verdanken wir unserem Herrn.

Pfrn. Diemut Scherzer, Hainichen