Impuls für Donnerstag, 29. September 2022

Losung
Josua fiel auf sein Angesicht zur Erde nieder, betete an und sprach: Was sagt mein Herr seinem Knecht? Jos 5,14

Lehrtext

Jesus kniete nieder, betete und sprach: Vater, willst du, so nimm diesen Kelch von mir; doch nicht mein, sondern dein Wille geschehe! Es erschien aber ein Engel vom Himmel und stärkte ihn. Lk 22, 41-43

Impuls für den Tag

ŒVon dir lasse ich mir nichts sagen! Oder: ŒDu hast mir gar nichts zu sagen!, sind zwei Aussagen, die immer dann fallen, wenn Menschen ihren eigenen Willen und das, was sie für gut und richtig halten, durchsetzen (wollen). Weder Josua noch Jesus reden so. Ich glaube, es liegt an ihrer besonderen Beziehung zu Gott. Sie haben Gottes segensreiche Wirken an sich an und den Menschen um sie herum erfahren. Josua, dem die Schuhe des Mose anfangs viel zu groß waren, konnte mit Gottes Zuspruch das Gelobte Land einnehmen. Noch bevor Josua darüber nachdenkt, wie das stark befestigte Jericho eingenommen werden kann, spricht Gott ihn durch einen Boten an, hinter dem im wahrsten Sinne des Wortes die himmlischen Heerscharen stehen. Josua lässt sich zur Umsetzung eines Œverrückten Planes raten. Am Ende wird Jericho fallen. Auch Jesus stellt seinen Weg unter die Weisung Gottes. Es kostet ihn und bringt uns das Leben. Wenn Gott so für und mit uns Menschen plant, möchte ich nach dem Willen Gottes für mein Leben fragen. Gott, wo siehst du mich in deinem großen Plan? Ich will hören, was du mir heute sagst.

Diemut Scherzer aus Hainichen