Impuls für Freitag, 30. September 2022

Losung
Tausend Jahre sind vor dir wie der Tag, der gestern vergangen
ist, und wie eine Nachtwache.

Lehrtext
Seine Barmherzigkeit währet für und für bei denen, die ihn fürchten.
Lukas 1,50

Impuls für den Tag

ŒDie Zeit, die ist ein sonderbares Ding. … so erkannte es einst der Dichter Hugo von Hofmannsthal. Und er hat damit nicht ganz unrecht. Beim Warten auf Weihnachten oder bis zum Ende der Unterrichtsstunde zieht sich für so manchen Schüler die Zeit wie Kaugummi in die Länge. Im Kino oder vor der Spielekonsole ist es genau umgekehrt. Viele Erwachsene bekommen beim Blick in den Terminkalender Panik. Und am Ende eines Tages, einer Woche oder eines Jahres steht regelmäßig die Frage: Wo ist die Zeit nur hin? Andere leiden unter Einsamkeit, Krankheit oder Ängsten und jeder Tag scheint endlos zu sein.
Der Beter des 90. Psalms hat begriffen, wie Gottes Größe auch unseren menschlichen Zeithorizont weit übersteigt. Tausend Jahre wie ein Tag! Das klingt unvorstellbar, macht uns aber auf wunderbare Weise einen wichtigen Halt für unser Leben deutlich. Wie dieses auch gerade abläuft, hektisch oder einsam, chaotisch oder geordnet … Gott steht mit seiner Größe über allem. Wir dürfen uns ihm anvertrauen und sind bei ihm in guten Händen. Zu jeder Zeit! So, wie es Peter Strauch dichtete in einem Lied:
ŒMeine Zeit steht in deinen Händen. Nun kann ich ruhig sein, ruhig sein in dir.

Stefan Gneuß (Hainchen)