Impuls für Donnerstag, 30. März 2023

Losung
Ein jegliches hat seine Zeit, und alles Vorhaben unter dem Himmel hat seine Stunde.
Prediger 3,1

Lehrtext
Jesus nahm zu sich die Zwölf und sprach zu ihnen: Seht, wir gehen hinauf nach Jerusalem, und es wird alles vollendet werden, was geschrieben ist durch die Propheten von dem Menschensohn.
Lukas 18,31

Impuls für den Tag

Als Consti aus der Haustür war, hinter der ihr altes Leben lag, das aber nun nicht mehr ihr Zuhause sein konnte, fuhr sie gleich nochmal ins Büro – muss ja weitergehen; abends dann Party – ablenken, abschalten. Das oder anderes machen Menschen nach einschneidenden Erfahrungen. Und sicherlich hat alles in Maßen seine Berechtigung: Weitermachen und Abschalten brauchen Zeit. Lachen und Weinen auch. Gehen und Bleiben, Geboren werden und Sterben, Bauen und Abbrechen, Klagen und Tanzen… Alles hat seine Zeit, sagt der Prediger.
Die Frage ist nur, ob das alles in meinem Leben nur vorkommt, weil es mir widerfährt, oder ob ich mir die Zeit dafür nehme – es also tatsächlich „Zeit hat“ in meinem Leben. Dass Consti bereut und trotzdem froh sein kann – aber Einschneidendes immer Zeit haben will, vor allem zum Heilen.
Hat alles seine Zeit in deinem Leben? Auch die schweren Wege? Manchmal müssen die sein – so gern ich es anders hätte. Jesus kannte das, nicht erst im Garten Gethsemane. Ja, sogar Sterben hat seine Zeit, damit etwas Neues wachsen, damit es auferstehen kann. Passionszeit. Zeit für Schweres, damit das Leben leichter wird. Hast du Zeit?

von Pfarrer Sebastian Schirmer aus Leipzig