Impuls für Donnerstag, 5.8.21

Losung
Ein Prophet, der Träume hat, sollte sagen, dass es nur Träume sind; aber wer mein Wort empfängt, soll es gewissenhaft als mein Wort verkünden. Meint ihr, Spreu und Weizen seien dasselbe?
Jeremia 23,28

Lehrtext
Was meine Verkündigung kennzeichnete, waren nicht Überredungskunst und kluge Worte; es war das machtvolle Wirken von Gottes Geist. Denn euer Glaube sollte sich nicht auf Menschenweisheit gründen, sondern auf Gottes Kraft.
1. Korinther 2,4-5

Impuls für den Tag

Zu einem Auftrag gehört zwangsläufig ein Auftraggeber. Aber manche Menschen beauftragen sich selbst. So war es auch zur Zeit Jeremias. Propheten erhoben sich fälschlicherweise in Gottes Namen und verbreiteten Lügen unter das Volk Israel. Es waren falsche Propheten, die aus eigenem Antrieb heraus handelten und das Volk mit ihren Worten betrogen. Jeremia handelte stattdessen im Auftrag Gottes. Er hörte auf Gottes Wort und verkündigte es dem Volk Israel. Jeremia war ein von Gott berufener Prophet, der gehorsam und gewissenhaft seinen Auftrag ausführte.
Auch wir sollen unseren Auftrag von Gott sorgfältig und gründlich nachgehen. Das kann bei jedem von uns anders aussehen. Deswegen sollen wir in erster Linie auf Gott hören und nach seinem Willen fragen. Damit gewinnen wir Klarheit, was Gott von uns möchte. Wir dürfen uns darauf verlassen, dass er uns mit dem ausrüsten wird, was wir für unseren Auftrag benötigen. Das soll nicht aus eigener Kraft geschehen, sondern durch das machtvolle Wirken seines Geistes. Öffnen wir uns für das, was Gott uns heute zu sagen hat, damit wir in seinem Sinne und Auftrag handeln.

Gemeindepädagogin Heike Dieken aus Pappendorf