Impuls für Freitag, 6.8.21

Losung

Ich bin der allmächtige Gott; wandle vor mir und sei fromm.
1.Mose 17,1

Lehrtext

Lasst euer Licht leuchten vor den Leuten, damit sie eure guten Werke sehen und euren Vater im Himmel preisen.
Matthäus 5,16

Impuls für den Tag

Bei einer Zwischenlandung auf dem Wüstenflughafen auf der arabischen Halbinsel war das Flugzeug schon fast auf dem Boden. Aber wenn man zum Fenster in die Nacht hinausschaute, sah man keine Landebahn und nicht einmal den Schatten eines Gebäudes. Nur die roten Lichter waren zu sehen, die die Landebahn markierten. Sie allein strahlten hell. Sie sind Orientierungspunkt für den Piloten. So meinte es Jesus wohl, wenn er zu seinen Jüngern sagt, sie sollen in die Welt hinein strahlen. Aber ist das immer so bei Christen, dass sie leuchtende Vorbilder sind. Sicher gibt es da glänzende Beispiele wie eine Mutter Theresa oder ein Dietrich Bonhoeffer und viele andere. Aber wie sieht es in meinem Leben aus? In meinem Alltag soll doch das Wort vom Leuchten Wirklichkeit werden. Da kann nicht jeder große Glaubenstaten vollbringen, von der die Welt redet. Aber davon ist ja bei Jesus auch nicht die Rede. Es sind an der Landebahn die vielen Lichter, die den Weg für das Flugzeug markieren, so wie vielleicht in unserem Alltag die vielen kleinen Taten, die Jesus und sein Wort groß machen können, damit andere den Weg zu ihm finden.

Dekan Michael Karwounopoulos, Bad Urach/Württemberg