Impuls für Donnerstag, 6. April 2023

Losung
Nach dem Ende der Flut sprach Gott: Solange die Erde steht, soll nicht aufhören Saat und Ernte, Frost und Hitze, Sommer und Winter, Tag und Nacht.
1.Mose 8,22

Lehrtext
Jesus nahm das Brot, dankte und brach’s und gab’s ihnen und sprach: Das ist mein Leib, der für euch gegeben wird; das tut zu meinem Gedächtnis. Desgleichen auch den Kelch nach dem Mahl und sprach: Dieser Kelch ist der neue Bund in meinem Blut, das für euch vergossen wird!
Lukas 22,19-20

Impuls für den Tag
Gestern Abend begann für Juden das Passafest. Es ist ein fröhliches Fest für die ganze Familie. Vorher wird das Haus von oben bis unten grundgereinigt.
Es darf kein Krümmel von altem, gesäuertem Brot mehr im Haus sein.
Der erste Abend ist eine Feier in der Familie nach überlieferter Liturgie, die schon im Wesentlichen zur Zeit von Jesus festgelegt war.
Es gibt verschiedene Speisen, die symbolisch an den Auszug des Volkes Israel aus Ägypten erinnern. Dazu gehören Wein und ungesäuertes Brot, das ist eine Art Knäckebrot. Und man ist dabei sehr fröhlich!
Die Befreiung aus der Sklaverei soll so gefeiert werden, als ob es heute wäre: so als ob die Feiernden mittendrin sind im Geschehen der Befreiung.
In drei der vier Evangelien wird uns berichtet, dass Jesus genau dieses Fest mit seinen Jüngern feierte als sein letztes Mahl.
Und dann nahm er das Brot und den Weinkelch und sagte ihnen: In diesen beiden Elementen gebe ich mich euch selbst.
Ob wir das Abendmahl genauso feiern: Dass Jesus sich uns schenkt – ganz persönlich, heute so wie damals beim Passamahl.

von Renate Henke, Pfarrerin in Meißen