Impuls für Donnerstag, 8. September 2022

Losung
Siehe, ich will meinen Engel senden, der vor mir her den Weg bereiten soll. (Maleachi 3,1)

Lehrtext

Und alsbald trieb ihn der Geist in die Wüste; und er war in der Wüste vierzig Tage und wurde versucht von dem Satan und war bei den Tieren, und die Engel dienten ihm. (Markus 1,12-13)

Impuls für den Tag

An meinem Wohnungsschlüssel hängt ein kleiner Engel. Bin ich damit unterwegs, geht der Engel sozusagen mit. Steckt er zu Hause im Schloss, ist der Engel gleich an der Wohnungstür zur Stelle. Der kleine Schlüsselanhänger ist kein Einzelfall. Hier und da sehe ich das auch bei anderen: am Rückspiegel im Auto, am Grabstein auf dem Friedhof, am Schulranzen in der Schule oder auf dem Fensterbrett neben der Zimmerpflanze – dort stehen oder baumeln die kleinen Engel und geben einem das Gefühl von Sicherheit.
Dahinter steht der Gedanke, dass Gott seine Engel zu uns sendet, die uns behüten und für uns sorgen. Durch seinen Propheten Maleachi lässt uns Gott wissen: er schickt uns Engel, die voraus gehen und den Weg ebnen. Das ist sicherlich keine leichte Aufgabe. Mitunter müssen da große Brocken aus dem Weg geräumt oder an mancher Kreuzung richtig abgebogen werden. Meistens merke ich das gar nicht. Doch der kleine Engel am Schlüsselbund erinnert mich daran. Er gibt mir die Gewissheit: Gott sorgt für mich!
Amen

Pfarrer Heiko Jadatz (Roßwein)