Impuls für Donnerstag, den 2.2.2023

Losung
Ich will wachen über meinem Wort, dass ich’s tue.
Jeremia 1,12

Lehrtext
Jesus spricht: Ihr sollt nicht meinen, dass ich gekommen bin, das Gesetz oder die Propheten aufzulösen: ich bin nicht gekommen aufzulösen, sondern zu erfüllen.
Matthäus 5,17

Impuls für den Tag

Jens Maul ist im Film „(T)Raumschiff Surprise“ als Erfüllungsgehilfe im Auftrag des Regulators unterwegs, um dessen Imperium auf der Erde zu errichten. Dabei kollidiert er immer wieder mit der Mannschaft des Raumschiffs der Surprise um Käpt’n Spuck. Jens kann den Auftrag nicht erfüllen. Der Regulator merkt, dass größerer Druck nichts bewirkt. Um Jens in seinem Auftrag zu stützen, outet er sich als dessen Vater. Jens Reaktion ist in unserer Familie sprichwörtlich für die Umsetzung eines gesprochenen Wortes geworden: „Geht klar Papi, du kannst dich auf mich verlassen.“
Jeremia fühlt sich zu jung für den Auftrag Gottes, als Prophet Gottes Worte zu verkünden. Wer Unheil und Gericht in Gottes Auftrag predigt, wird die Wucht menschlicher Reaktion erfahren. Da wäre Schweigen wohl klüger. Doch Jeremia wird Gottes Bote, weil Gott ihm die Worte selbst in den Mund legt, und weil Gott ihm verspricht, an seiner Seite zu bleiben und ihn zu erretten.
Jesu ist Gottes Wort mitten unter uns, lebendig, heilsam und kompromisslos. Gott hat uns durch ihn gerettet. Wie gut, dass sich der Vater auf den Sohn verlassen konnte, für uns.

Diemut Scherzer aus Hainichen