Impuls für Freitag, den 3.2.2023

Losung
Wie kehrt ihr alles um! Als ob der Ton dem Töpfer gleich wäre, dass das Werk spräche von seinem Meister: Er hat mich nicht gemacht!, und ein Bildwerk spräche von seinem Bildner: Er versteht nichts!
Jesaja 29,16

Lehrtext
Wir sind sein Werk, geschaffen in Christus Jesus zu guten Werken.
Epheser 2,10

Impuls für den Tag

ŒAm Anfang schuf Gott Himmel und Erde. Diesen ersten Satz der Bibel kennt fast jeder. Die damit begonnene Schöpfungsgeschichte ist ein riesiger Liebesbeweis des Schöpfers zu seiner Schöpfung. Wunderbar entsteht durch Gottes Wort ŒEs werde“ unsere Welt. Himmel und Erde, Pflanzen, Tiere und schließlich wir Menschen. Bis heute dürfen wir darin Gottes Größe erkennen und ihn anbeten.
Doch das ist nicht alles. In der Losung werden wir ermahnt zu einem Respekt vor dem Schöpfer selbst. Dazu gehört auch die Achtung vor der von ihm eingesetzten Schöpfungsordnung. Immer wieder gab und gibt es von Menschen Bestrebungen, diese sich nach eigenem Gutdünken zurechtbiegen zu wollen. Zum Beispiel scheint die Tatsache, dass Gott uns Menschen als Mann und Frau geschaffen hat, manchen Zeitgenossen nicht mehr zeitgemäß. Und sie meinen, sich mit Themen wie Geschlechterdiversität, Homoehe oder Genderwahn über den Schöpfer stellen zu können.
Lassen wir uns immer wieder an die Größe unseres Schöpfers erinnern. Und singen wir ihm mit Christian Fürchtegott Gellert: ŒDer Mensch, der Schöpfung Ruhm und Preis, ist sich ein täglicher Beweis von deiner Güt und Größe.

Stefan Gneuß (Hainichen)