Impuls für Donnerstag, den 23.06.2022

Losung
Ruft laut, rühmt und sprecht: HERR, hilf deinem Volk!
Jeremia 31,7

Lehrtext

Herr, gib deinen Knechten, mit allem Freimut zu reden dein Wort.
Apostelgeschichte 4,29

Impuls für den Tag

Vor mehr als 500 Jahren erhielt manche Stadtkirche eine Außenkanzel. In Saalfeld ist so ein Exemplar an der Johanniskirche zu sehen. Viele fragen sich nun, wofür so eine Kanzel gut sein soll. Gab es vielleicht damals „Kirchenferne“, die den Schritt in die Kirche nicht wagten? Im Grunde war es ein Platzproblem. Denn besonders bei Wallfahrtskirchen konnte durch die Außenkanzel eine größere Menschenmenge die Predigt verfolgen. Heute sind solche Kanzeln lediglich stumme Zeugen der Vergangenheit. Aber sie zeigen den Erfindergeist von einst, um möglichst viele mit dem Wort Gottes zu erreichen.
Schon in biblischen Zeiten hatten sich die Menschen darüber Gedanken gemacht. Der Prophet Jeremia fordert dazu auf, laut zu rufen und zu rühmen. Und in der Apostelgeschichte wird Gott um den Mut zur Predigt gebeten.
Dieses Bedürfnis ist bis heute geblieben – möglichst viele Menschen mit Gottes Wort zu erreichen. Außenkanzeln kommen da wohl kaum noch zum Einsatz. Unsere Möglichkeiten sind heute vielfältiger. Nicht zuletzt sind auch die Tagesimpulse eine Form, um Gottes Wort zu den Menschen zu tragen – ein kurzer Impuls, der hoffentlich stärken, ermutigen, helfen oder trösten kann. Amen.

Pfarrer Heiko Jadatz (Roßwein)