Impuls für Donnerstag, den 26.11.2023

Losung
Du erfreust mein Herz mehr als zur Zeit, da es Korn und Wein gibt in Fülle. (Psalm 4,8)

Lehrtext
Das Reich Gottes ist nicht Essen und Trinken, sondern Gerechtigkeit und Friede und Freude im Heiligen Geist.
(Römer 14,17)

Impuls für den Tag

Kaffee und Kuchen aus dem Kofferraum … das gehört dazu, wenn wir zur Familienrüstzeit auf Wanderschaft gehen. Auf halber Strecke steht auf dem Parkplatz eines der Autos und mit geöffneter Heckklappe wird eine kleine Stärkung angeboten. Diese kurze Wanderpause hat etwas Geselliges. Zwischen Bibelarbeiten, Andachten und thematischen Runden reiht sich die Wanderung mit Kaffeepause ein und sorgt für ein fröhliches Miteinander.
ŒAlles nicht so wichtig! schreibt Paulus im Römerbrief. Essen und Trinken steht in Gottes Reich nicht im Vordergrund. Sondern es kommt darauf an, wie ich mit anderen umgehe. Friedlich, gerecht und fröhlich soll es da zugehen. Nun schließt das eine ja das andere nicht aus. Zumindest geht es beim ŒKofferraum-Café immer sehr fröhlich zu, friedlich und nicht zuletzt wird auch gerecht geteilt. So ist es wohl mit Gottes Reich: um Essen und Trinken muss ich mich nicht sorgen, aber für Frieden, Gerechtigkeit und Freude soll ich jederzeit Sorge tragen. Amen.

Pfarrer Heiko Jadatz (Roßwein)