Impuls für Freitag, den 27.01.2023

Losung
Der Gerechte ist wie ein Baum, gepflanzt an den Wasserbächen, der seine Frucht bringt zu seiner Zeit, und seine Blätter verwelken nicht.
Psalm 1,3

Lehrtext
Ich bete darum, dass eure Liebe immer noch reicher werde an Erkenntnis und aller Erfahrung, erfüllt mit Frucht der Gerechtigkeit durch Jesus Christus zur Ehre und zum Lobe Gottes.
Philipper 1,9.11

Impuls für den Tag

Seit beinahe einem Jahr wird nun in der Ukraine gekämpft. Zehntausende Menschen verloren seitdem ihr Leben. Ebenso viele wurden verletzt oder trauern um ihre Lieben. Außerdem wurden Werte zerstört und mit Füßen getreten. Leider gibt es nicht nur Krieg in der Ukraine. Und es gibt nicht nur Krieg, der mit Armeen ausgetragen wird. Krieg findet überall statt. Gewalt kann sogar mit Worten ausgeübt werden. Es ist wirklich verrückt: Immer wieder meinen Menschen, Gewalt sei ein legitimes Mittel, um Konflikte zu lösen. Das ist es aber nicht. „Der Weg der Gewalttätigen führt in den Untergang.“ Mit diesem Wort endet der Psalm, aus dem unsere heutige Losung stammt. Dagegen lohnt es sich offensichtlich, gerecht zu leben und nicht den Weg der Gewalt zu gehen. Frucht, die zur rechten Zeit wächst und Blätter, die nicht verwelken sind die Folge. Beten wir, dass Gewalttäter wie Putin gestoppt werden. Und hören wir das Wort der heutigen Losung auch für uns als Ermahnung, dass Gewalt keine Lösung ist. Amen.

Jörg Matthies, Marbach