Impuls für Freitag, 03.12.2021

Losung
Als der Pharao sah, dass Regen, Donner und Hagel aufhörten, versündigte er sich weiter und verhärtete sein Herz.
2. Mose 9,34

Lehrtext
Weißt du nicht, dass Gottes Güte dich zur Umkehr leitet?
Römer 2,4

Impuls für den Tag

Welche Assoziationen kommen uns, wenn wir an das Wort Herz denken?

Ein Organ, das ca. 9000 Liter Blut täglich transportiert; ein Symbol für Gefühle wie z.B. die Liebe, Freude und Zuneigung; ein Zeichen für Leben; „Herzschmerz“ in Filmen; Redewendungen wie z.B. „jemanden sein Herz ausschütten“ oder „mit dem Herzen denken“.

In der Bibel umfasst das Wort Herz noch mehr als das Organ oder Gefühl. Im Hebräischen steht das Herz oft für das Zentrum der Persönlichkeit, der Sitz des Willens und der Entscheidungen. Wenn Gott unser Herz möchte, meint er damit unsere ganze Person. Dafür brauchen wir ein weiches Herz, damit wir auf Gott hören und ihn lieben können. In unserem Losungstext lesen wir von dem ägyptischen Pharao, der sein Herz verhärtete. Er weigerte sich Gott anzuerkennen und rebellierte gegen ihn.

Auch wir können im Laufe unseres Lebens unser Herz verhärten. Wir können unbarmherzig und lieblos gegenüber unseren Nächsten werden. Wir sind dann kaum in der Lage, Gottes Liebe zu empfangen, weil wir uns verschlossen haben. Oft steckt dahinter ein verletzbares Herz, das sich schützen möchte. Haben wir den Mut, Gott unser verletztes Herz hinzuhalten. Gott ist in der Lage unser verhärtetes Herz in ein weiches zu verwan deln – ein Herz, das ihm ganz gehört.

Heike Dieken, Gemeindepädagogin aus Pappendorf