Impuls für Freitag, 04. März 2022

Losung
Auf dich, HERR, sehen meine Augen; ich traue auf dich, gib mich nicht in den Tod dahin.
Psalm 141,8

Lehrtext
Jesus spricht: Ich lebe, und ihr sollt auch leben.
Johannes 14,19

Impuls für den Tag

Um ihn herum dunkle Nacht und Sturm. Unter ihm tosende Wellen vom See Genezareth. In ihm felsenstarkes Vertrauen zu Jesus: ŒHerr, bist du es, so befiehl mir, zu dir zu kommen auf dem Wasser. Und tatsächlich, der Jünger Petrus lief genau wie Jesus auf dem stürmischen See. Dann aber das Unglück. Er sah von Jesus weg, auf den Sturm um sich herum … und schon begann er zu versinken. Die Rettung kam, indem die Verbindung zu Jesus wieder komplett hergestellt wurde.
Viele kennen sicher diese Geschichte (Matthäus 14, 22-32). Um selber Stürme zu erleben, muss niemand erst zum See Genezareth reisen. Die hat jeder in seinem Leben mehr wie genug und in allen Formen: Sorgen, unlösbare Probleme, Krankheit, Corona, Ukraine-Krieg, Todesangst. Kein Wunder, wenn unser Blick dabei angesichts all dieser Stürme erstarrt. Aber genau dafür gibt es eine Notfall-Strategie. Petrus hat damit ebenso rettende Erfahrung gemacht wie der Psalmbeter in der heutigen Losung: ŒAuf dich, HERR, sehen meine Augen.
Was immer um uns herum tobt … verlieren wir nie Jesus aus dem Blick! Denn er lebt und möchte Leben auch uns schenken.

Stefan Gneuß (Hainichen)