Impuls für Samstag, 05. März 2022

Du machst fröhlich, was da lebet im Osten wie im Westen.

Jesus zog von Stadt zu Stadt und von Dorf zu Dorf. Überall verkündet er die Gute Nachricht, dass Gott jetzt seine Herrschaft aufrichten und sein Werk vollenden werde.
Lukas 8,1

„Lasst uns froh und munter sein …“ – Nein, heute ist nicht Nikolaustag. Doch können Sie sich heute freuen! Zugegeben, dass fällt mir im Angesicht dessen, was im Moment auf unserer Erde passiert, sehr schwer. Und doch nehme ich den heutigen Losungsvers als Munter- und Fröhlichmacher an. Denn aus ihm heraus schöpfe ich das Vertrauen und die Kraft, dass Gott uns aufmuntert, egal in welcher schwierigen Situation sich unsere Welt gerade befindet. Er ist es, der in der Dunkelheit der Gegenwart sein Licht scheinen lässt. Es ist eben nicht mein guter Wille, meine eigene Kraft. Sondern allein aus Ihm heraus erwächst es. Ja, Gott macht fröhlich! So habe ich allen Grund auch heute fröhlich sein zu können. Und ich möchte diese Fröhlichkeit hinaus tragen und mein Gebet nach Osten und nach Westen in die Welt hinausrufen: „Gott allein du hast die Macht, diese Welt zu verändern! Gott du allein hast die Macht uns Menschen zu verändern! In dir allein kann ich froh und munter sein.“

Thilo Handschack