Impuls für Freitag, 06. Mai 2022

Losung
Gott wird alle Werke vor Gericht bringen, alles, was verborgen ist, es sei gut oder böse.
[Prediger 12,14]

Lehrtext
Jeder von uns wird für sich selbst Gott Rechenschaft geben. Darum lasst uns nicht mehr einer den andern richten.
[Römer 14,12-13]

Impuls für den Tag

Unsere Losung ist heute aus dem Buch Prediger. Es soll den Menschen nachdenklich machen und ihn dazu bringen, den Wert des Evangeliums zu erkennen. Wie viele Menschen leben oberflächlich in den Tag hinein. Manche vermitteln sogar den Eindruck, als gehe es ihnen sehr gut. Doch fragen tatsächlich nur wenige nach dem Sinn des Lebens und nach der Ewigkeit. Das Buch Prediger will aber genau dieses Bedürfnis in solchen Menschen wecken. Auf diese Weise sollen sie aufgerüttelt werden und ihren Mangel erkennen. Denn jeder Mensch hat ein Bedürfnis der Seele, das menschlich nicht gestillt werden kann. Damit fällt diesem Buch ein wichtiger Platz in Gottes Wort zu.
Unsere Losung will wachrütteln. Wir werden ermahnt, dass unserem lebendigen Gott nichts verborgen ist und wir alles vor seinem Richterstuhl einmal offenbaren müssen. Alles wird ange- sprochen, sowohl das Gute als auch das Böse, wenn ich vor Gott stehe und er mit mir Rückblick hält.
Manchmal erschreckt mich dieser Gedanke, dass Gott nichts auslässt in meinem Leben. Aber ich darf auch wissen, dass Jesus mich im Gericht verteidigen wird. Er wird mich da rausreißen, wenn ich IHM vertraue und mit IHM gelebt habe. Amen.

Thomas Meyer aus Roßwein