Impuls für Samstag, 07.05.2022

Losung
O HERR, hilf! O HERR, lass wohlgelingen!
Psalm 118,25

Lehrtext
Der Gott des Friedens rüste euch aus mit allem Guten, dass ihr seinen Willen tut.
Hebräer 13,20.21

Impuls für den Tag

Ich sitze oft vor Gottesdiensten, während die Glocken läuten, noch einmal in Ruhe in der Bank oder vorn, auf einem Stuhl. Dann sehe ich auf den Altar, atme noch einmal durch, schließe meine Augen und spreche für mich diese Worte aus Psalm 118: „O Herr, hilf! O Herr, lass wohlgelingen!“
Was mehr will ich auch sagen? Ich weiß, dass ich in allem, was ich tue, auf GOTT und SEINE Hilfe angewiesen bin. Egal wie gut etwas vorbedacht und vorbereitet sein mag, wie gut ich glaube, bereit zu sein; egal wie gut ich kann, was ich tue – ich weiß wohl, dass ich mit GOTTES Hilfe besser beraten bin, weil ich sicherer stehen und gehen kann, wenn ich weiß, dass ich nicht nur für mich und für die Anwesenden, sondern auch für GOTT tue, was ich tue und IHN dabei im Rücken und an der Seite habe.
Und wenn ich zugleich für GOTT tue, was ich tue, dann glaube ich, hat ER ein Interesse daran, dass es wohl gelingen mag. Damit sich von IHM etwas zeigt und erfahren lässt. Zum Beispiel: Dass ER ein Gott des Friedens ist, der alles Gute bereit hält – auch das Wohlgelingen -, damit ich SEINEN Willen tun kann. Weshalb also eigentlich dieses Wort aus Psalm 118 nur vor Herausforderungen stellen und nicht vor ein ganzes Leben und jeden einzelnen Tag?

von Pfarrer Sebastian Schirmer aus Bockendorf