Impuls für Donnerstag, 10.06.2021

Losung
Ich suche dich von ganzem Herzen; lass mich nicht abirren von deinen Geboten.
Psalm 119,10

Lehrtext
Das ist die Liebe zu Gott, dass wir seine Gebote halten; und seine Gebote sind nicht schwer.
1. Johannes 5,3

Impuls für den Tag

Gott liebt uns Menschen und wir dürfen ihn lieben. Aber Liebe bleibt nur ein Wort ohne Bedeutung, wenn sie nicht ausgedrückt wird. Das ist so zwischen Menschen und das ist so zwischen Gott und Mensch. Wir haben viele Möglichkeiten, um unsere Liebe zu Gott sichtbar zu machen. Eine davon nennt Johannes im heutigen Lehrtext: Wir sollen Gottes Gebote aus Liebe zu Gott einhalten! Ich finde das bemerkenswert. Denn Menschen halten Gottes Gebote aus unterschiedlichsten Gründen: Zum Beispiel aus Pflichtgefühl, oder aus Eigennutz, oder aus guter Gewohnheit, oder weil es so üblich ist. Aber der Lehrtext weist uns heute deutlich darauf hin: Liebe zu Gott soll das eigentliche Motiv sein. Und das hat Folgen. Menschen, die so denken und handeln, wissen: Gott gab uns seine Gebote nicht, um uns zu ärgern oder um uns einzuengen. Er gab sie uns auch nicht als zu erbringende Arbeitsleistung für das ewige Leben. Er gab sie, um unser Leben zu schützen und uns zu zeigen, wie Leben funktioniert. Amen.

Jörg Matthies, Pfarrer der Marienkirchgemeinde im Striegistal