Impuls für Samstag, 11.09.2021

Losung
Der Herr wird vor euch hergehen. Der Gott Israels wir euren Rücken decken.
Jesaja 52,12

Lehrtext
damit ihr immer bei mir seid, dort, wo ich bin.
Johannes 14,2 und 3

Impuls für den Tag

Ich erinnere mich noch gut an einen Ausflug mit der Rüstzeitgruppe. Wir mussten eine Weile auf dem Fußweg an der Strasse lang, die Kinder schön geordnet, immer zu zweit. Die Leiterin vorneweg, ich ganz hinten. Die vier Jungs am Ende unserer dahin trottenden Schlange quatschten angeregt miteinander, der Frecheste lief rückwärts. Da kam eine ältere Dame uns entgegen. „Achtung, Fritz, vor dir!“ – Da lief er, beim Umdrehen, der Frau direkt in den Bauch hinein. Das Gelächter hielt bis zum Ende der Woche an.
Es ist gut, wenn jemand Zuverlässiges (besser als ich bei diesem Ausflug) hinten geht. Der rechtzeitig warnt, der alles im Blick hat.
Und es ist gut, wenn jemand vorneweg geht, der den Weg kennt. Noch besser ist es, wenn er ihn nicht nur auf der Landkarte verfolgt, sondern vorher schon einmal abgegangen ist.
Ein paar Verse später im Kapitel 14 des Johannesevangeliums sagt Jesus dann: „Ich bin der Weg“. Er kennt ihn nicht nur. Er ist ihn nicht nur bereits abgegangen. Er schubst uns nicht nur am Weganfang los. Er wartet auch nicht nur am Ziel. Er ist zusätzlich auch noch die ganze Zeit dabei.
Diese beiden Dingen sollen mir heute durch den Tag bewusst bleiben: Bei all den entmutigenden
Nachrichten weltweit darf ich mit begründeter
Ewigkeitsperspektive leben. Und: Jesus ist dabei.
Auf Schritt und Tritt.

Elisabeth Bittmann aus Arnsdorf