Impuls für Samstag, 16.11.21

Losung
Wir warten auf dich, HERR, auch auf dem Wege deiner Gerichte.
Jesaja 26,8

Lehrtext
Wir müssen alle offenbar werden vor dem Richterstuhl Christi.
2. Korinther 5,10

Impuls für den Tag

Gott als Richter – wann haben Sie das letzte Mal davon gehört? Vielleicht müssen Sie jetzt lange überlegen. In einer Spaßgesellschaft, die kaum noch Verbindlichkeiten kennt und von Gott nichts wissen möchte, ist dies auch kein dankbares Thema. Also ist in vielen Kirchen immer mehr ein weichgespülter Wellness-Glaube angesagt, der niemandem auf die Füße treten möchte. Kirchenobere vernimmt man in der Öffentlichkeit oft nur noch mit Themen wie Klimawandel, Gender oder Homo-Ehe. Und in so mancher Predigt (oder „Wort zum Sonntag“) erscheint Jesus – so er da überhaupt noch vorkommt – maximal als Vorbild für links-grüne Politik.

Jeder Staat ohne funktionierende Gerichtbarkeit landet in einer Anarchie und damit im Chaos. Regeln und Gesetze sind nun mal wichtig. Diese nützen allerdings nichts, wenn bei Übertretungen keine Konsequenzen folgen.

Bei Gott ist das nicht anders. Auch er erwartet für unser Leben die Einhaltung von Regeln. Und eines Tages einmal dafür Rechenschaft. Allerdings lässt er uns damit nicht allein. In Jesus bietet er uns Hilfe an und die Möglichkeit zur Vergebung.

Gott als Richter – davor brauchen wir also keine Angst haben. Aber wir müssen es ernst nehmen. Und dürfen nicht ignorieren oder verschweigen, dass wir einmal alle offenbar werden müssen vor dem Richterstuhl Christi.

Stefan Gneuß (Hainichen)