Impuls für Freitag, 16.7.2021

Losung
HERR, du bist meine Zuversicht, mein Teil im Lande der Lebendigen.
Psalm 142,6

Lehrtext
Gott ist nicht ein Gott der Toten, sondern der Lebenden; denn ihm leben sie alle.
Lukas 20,38

Impuls für den Tag

Versprechen erscheinen mitunter unglaublich. Besonders, wenn sie hier bei uns in Südamerika aus dem Mund von Politikern ertönen. Dazu kursiert die Geschichte eines Mannes, der in seinem Dorf die Bürgermeisterwahl mit allen Mitteln für sich entscheiden wollte. In einer leidenschaftlichen Rede versprach er einen neuen Supermarkt, eine Schwimmhalle und ein Hotel. Euphorisch setzte er seine Rede fort: ŒAuch eine Brücke über den Fluss werde ich bauen lassen! Gestenreich beschrieb er das zukünftige Bauwerk. Schließlich wendete einer der Zuhörer skeptisch ein: Aber wer braucht eine Brücke, wenn es hier nicht einmal einen Fluss gibt?Ž Die Antwort: Keine Sorge, auch den sollt ihr bekommen, wenn ich erst einmal gewählt bin!Ž
Ohne Hoffnung, keine Zukunft! Was der Sauerstoff für unseren Körper bedeutet, ist die Hoffnung für unser Leben! Die Frage ist nur: auf wen oder was sollen wir hoffen? Auf die Versprechen von Politikern? Auf das Können der Ärzte und die Möglichkeiten der Medizin? Auf unsere finanziellen Rücklagen? Der einzig sichere Halt im Tornado sich rasant-ändernden Zeiten ist Jesus Christus. Er ist der Fixpunkt, wenn alles schwankt. Er ist der sichere Hafen, wenn mein Lebensschiff in Seenot geraten ist. Es tut gut, das immer wieder neu auszusprechen: Du bist meine Zuversicht!

Reinhard Pilz aus Paraguay