Impuls für Samstag, 17.7.2021

Losung
Losung: Der Herr heilt, die zerbrochenen Herzens sind, und verbindet ihre Wunden.
Psalm 147,3

Lehrtext
Lehrtext: Die Frauen kamen zum Grab und sahen hin und wurden gewahr, dass der Stein weggewälzt war; denn er war sehr groß.
Mk 16,2.4

Impuls für den Tag

Heile, heile Segen, morgen gibt es Regen, übermorgen Schnee, dann tut’s nicht mehr weh! Meine Mutter pflegte diesen Singsang zu sprechen, während sie mein frisch verpflastertes Knie streichelte. Heil war es meist nicht so schnell, es kam auch vor, dass ich gleich nochmal auf das Knie fiel, aber mein Herz war getröstet. Ich war mit meinen Kummer darüber, dass ich oft stolperte und im Sommer immer blutige Knie hatte, nicht allein. Ja, ich kann mir Gott gut als Arzt vorstellen, der Wunden verbindet und noch ein bisschen am Bett sitzt und tröstet.
Aber wie kann ein zerbrochenes Herz wieder heil werden? Zerbrochen meint doch wirklich kaputt, nicht nur verletzt. Ich erinnere mich an eine Ausstellung, in der ein Künstler mit zerbrochenen Schalen und Vasen arbeitete. Er hatte die Bruchstellen der Schalen mit Gold verbunden. So waren ganz neue Gefäße entstanden, die dennoch etwas davon zeigten, was ihnen widerfahren war. Sowohl das Kaputtgehen als auch die Wiederherstellung. Ob Gott so zerbrochene Herzen heilt? Heilung bedeutet ja nicht das Vergangene auszulöschen. Heilung bedeutet wieder hergestellt zu werden und mit dem, was geschehen ist zu leben. Genau das haben die Frauen am leeren und offenen Grab erfahren.

Diemut Scherzer, Pfarrerin in Hainichen