Impuls für Samstag, 18.2.23

Losung
Wenn ich nur dich habe, bedeuten Himmel und Erde mir nichts.
Psalm 73,25

Lehrtext
Ich bin ganz sicher: Weder Tod noch Leben, weder Engel noch Dämonen, weder Gegenwärtiges noch Zukünftiges, noch irgendwelche Gewalten, weder Hohes noch Tiefes oder sonst irgendetwas auf der Welt können uns von der Liebe Gottes trennen, die er uns in Jesus Christus, unserem Herrn, schenkt.
Römer 8,38-39

Impuls für den Tag

Reicht Gott allein völlig aus?

Wir benötigen doch menschliche Beziehungen und eine gewisse materielle Versorgung. Sollen wir uns dem entsagen? Was ist mit dem Losungswort genauer gemeint? Natürlich dürfen wir gute Beziehungen pflegen und uns von anderen in guten Maßen helfen und trösten lassen. Wir dürfen auch die materiellen Gaben genießen. Aber Gott kann schnell aus unserem Blickfeld geraten. Verlassen wir uns zu sehr auf Menschen oder Dinge, laufen wir Gefahr, in deren Abhängigkeit hineingezogen zu werden. Wir suchen dann nicht in erster Linie bei Gott die ersehnte Rettung. Schmerzvolle Erfahrungen bleiben früher oder später nicht aus, wenn wir uns an Personen oder Dingen klammern. Wir sind gut beraten, wenn wir uns immer auf Gott ausrichten, von dem jede gute Gabe kommt. Er ist letztlich unsere Sicherheit, unser Schutz und Versorger. Wenn wir in der Abhängigkeit von Gott leben, werden wir nicht leer ausgehen und können uns einige schmerzhafte Erfahrungen sparen. Seine Liebe zu uns ist mit nichts zu vergleichen und durch nichts zu erschüttern. Setzen wir deshalb unser ganzes Vertrauen auf ihn. Denn er verdient es.

Heike Dieken, Pappendorf