Impuls für Freitag, 19. Mai 2023

Losung
Die Gemeinde werde inne, dass der HERR nicht durch Schwert oder Spieß hilft.
1. Samuel 17,47

Lehrtext
Wenn ihr in ein Haus kommt, sprecht zuerst: Friede sei diesem Hause!
Lukas 10,5

Impuls für den Tag

Der Hirtenjunge David soll gegen die Kampfmaschine Goliath antreten. Ein mehr als ungleicher Kampf. Goliath ist größer, stärker und erfahrener als David. Und er ist besser ausgerüstet. Er hat Helm und Schild und Schwert. David hat nur eine Schleuder und ein paar Steine und seine Erfahrung als Hirte von Schafen. Aber hinter David steht Gott, der HERR. Eine einfache Rechnung: David ist gegen Goliath hoffnungslos unterlegen. Aber Gottes unendliche Kraft plus die Kraft von David ist immer mehr als die Kraft Goliaths. David erkannte, was in seiner Situation dran war: Nicht Aufrüstung mit Schwert und Spieß, sondern Schauen, was ich schon habe, nämlich Schleuder und Steine. Und schauen, wer bei mir ist, nämlich Gott, der HERR. Die heutige Losung sprach David unmittelbar vor diesem legendären Kampf. Und dieser Kampf wurde zum Signal, worauf David setzt: Nicht auf seine Stärke, sondern auf Gottes Kraft. Das möchte ich auch, wenn ich meinem Goliath gegenüber stehe. Amen.

Jörg Matthies, Marbach