Impuls für Freitag, 2.9.22

Losung
Es segne uns Gott, und alle Welt fürchte ihn!
Psalm 67,8

Lehrtext
Würdig bist du, Herr, unser Gott, zu empfangen den Lobpreis, die Ehre und die Macht, denn du hast alles erschaffen, durch deinen Willen war es und ist es erschaffen worden.
Offenbarung 4,11

Impuls für den Tag

„An Gottes Segen ist alles gelegen!“ Dieser im Volksmund bekannte Spruch ist auch als Überschrift des 127. Psalms zu lesen (in einigen Bibelübersetzungen). Wir sind von Gottes Segen abhängig. Er schenkt uns Gesundheit, Kraft und Erfolg für unsere Arbeit und Mühe. Häufig klopfen wir uns innerlich selbst auf die Schulter: „Das hast du gut gemacht!“ Natürlich sollen wir fleißig sein und dürfen die Früchte unserer Arbeit genießen. Aber Gott kann leicht aus unserem Blickfeld und in Vergessenheit geraten. Dabei ist „Er“ der Geber aller guten Gaben. Ist uns das bewusst?

Der Schreiber des 67. Psalms besitzt offenbar diese Kenntnis und wendet sie praktisch an. Er bittet um Gottes Gnade und Segen, da er um die Bedürftigkeit des Menschen weiß. Der Beter bittet nicht nur, sondern dankt Gott für den bereits empfangenen Segen. Weiterhin ist es ihm ein Anliegen, dass alle Völker von Gottes Rettung und Segen hören sollen.
Ahmen wir es diesem Beter nach. Bitten wir um den Segen Gottes und danken ihm für alles, was wir bereits erhalten haben. Tun wir es unserer Umgebung kund, damit andere davon hören und Gott ehrfürchtig loben.

Heike Dieken aus Pappendorf