Impuls für Samstag, 23. März 2024

Losung
Wie kann ein Mensch sich Götter machen?
Jeremia 16,20

Lehrtext
Darum tötet alles, was nur auf diese Erde gehört und euch noch in den Gliedern steckt: Unzucht, Unsittlichkeit, Leidenschaft, Lust auf Böses und Habgier, die nichts anderes ist als Götzendienst.
Kolosser 3,5

Impuls für den Tag

Das Buch Jeremia beantwortet seine Frage sogleich selbst: Nein, die Götter, die der Mensch zu machen meint, Œsind doch keine Götter! ŒLüge ist es, Œnichtige Götter, die nicht helfen können, also Götzen. Was sind unsere Götzen heute? Gewiss eher keine selbst geschnitzten Hausgötter wie die alttestamentlichen Terafim. Aber auch die vom Verfasser des Kolosserbriefes aufgezählten Götzendienste scheinen uns in unserem Selbstbild weit entfernt: Wer macht denn schon sowas, besonders unter moralisch höher stehenden Menschen? Doch liegen uns derart negative Regungen wirklich so fern? Abgesehen davon, dass manchen manches davon geradezu salonfähig ist, könnten wir uns auch so manches Mal ertappen: Wenn wir z.B. Gerüchte weiterverbreiten, ausgrenzend fühlen und handeln, verächtlich denken und reden, und überhaupt alles das, was uns geschenkt ist, höher stellen als den, der es uns gegeben hat. Wie oft drehen wir uns in unseren Gedanken, unserer ganzen Lebensführung nur um uns selbst! Wieviel unserer Lebenszeit verbringen wir auf der Jagd nach fragwürdigen ŒMust haves! Ist das nicht auch ein Götzendienst? Die gegenwärtige Fastenzeit könnte uns da gerade recht kommen, um unsere versteckten ŒHausgötzen mal zu entrümpeln.

Friedemann Neef, Roßwein