Impuls für Samstag, 24.12.2022

Losung
Er wird Frieden gebieten den Völkern.
Sacharja 9, 10

Lehrtext
Ehre sei Gott in der Höhe und Friede auf Erden bei den Menschen seines Wohlgefallens.
Lukas 2, 14

Impuls für den Tag

Der Film „Stille Nacht-das Weihnachtswunder“ erzählt eine wahre Begebenheit. Am Heiligabend 1944 trifft in einer Waldhütte in den Anden eine Gruppe deutscher Soldaten auf eine Gruppe amerikanischer Soldaten. Eine hochexplosive Mischung, normalerweise standen sie sich an der Front als erbitterte Feinde gegenüber. Eine Begegnung auf „Messers Schneide“. Die Hütte gehörte einer deutschen Familie. Die Mutter hatte sich mit ihrem 12 jährigen Sohn dorthin geflüchtet, um sich und ihr Kind zu schützen. Der mutigen Frau gelang es immer wieder, die Situation kurz vorm Eskalieren zu entschärfen: „Das ist mein Haus. Hier gibt es keine Waffen. Heute ist Weihnachten!“ Dieser resoluten Ansage folgte noch ein bestimmtes: „Bitte, meine Herren!“ Dann wurde das Unmögliche möglich. Verfeindete Männer saßen am Weihnachtsabend an einem Tisch und teilten miteinander, was sie hatten: ihren Proviant, ihre Lebensgeschichte, ihre Schicksale. Schließlich sangen sie zusammen: „Stille Nacht“. Am nächsten Tag gingen sie wieder auseinander, jeder etwas verändert. Ein bisschen Frieden mitten im Krieg. Gottes Frieden im Großen wie im Kleinen, wünsche ich uns heute. Es liegt auch an uns, ob es gelingt.

Bezirkskatechetin Angelika Schaffrin aus Marbach