Impuls für Samstag, 24. September 2022

Losung
Du sagst: Ich bin reich, habe alles im Überfluss und mir fehlt es an nichts. Dabei weißt du gar nicht, wie unglücklich du eigentlich bist, bedauernswert, arm, blind und nackt. Ich gebe dir einen Rat: Kauf Gold von mir, das im Feuer gereinigt wurde. Dann bist du wirklich reich! Und kauf weiße Kleider, damit du etwas anzuziehen hast. Sonst stehst du nackt da und musst dich schämen! Kauf außerdem Salbe und streich sie auf deine Augen. Denn du sollst klar sehen können.
(Offenbarung 3, 17-18)

 

Impuls für den Tag

„Bitte keine Werbung!“ steht auf meinem Briefkasten. Seitdem bekomme ich keine dicken Stapel an Werbezeitungen ins Haus. Ich wollte einfach nicht mehr seitenweise die Angebote der Woche präsentiert bekommen. Die Fülle an Wurst, Käse, Schokolade, Wein, Bier, Waschmittel, Brot, Kuchen oder Feinfrostgemüse auf bunten Prospektseiten – das wurde mir irgendwann zu viel. Denn das ganze will mir weismachen: es gibt alles im Überfluss für wenig Geld – mir fehlt es an nichts. Doch ich weiß: Die wirklich wichtigen Dinge für das Leben, die werden hier im Schnäppchenkatalog nicht angeboten.
In der Offenbarung des Johannes wird vor solchen Trugbildern gewarnt. Denn hier rühmt sich jemand für seinen Reichtum. Doch dabei bemerkt er nicht das Unglück tief in seinem Herzen. Das gibt auch mir zu denken. Johannes rät mir, meinen Blick zu schärfen. Für die Dinge, die mein Leben wirklich reich machen. Die werden mir nicht in buntern Werbeprospekten präsentiert. Doch sie sind in mein Herz geschrieben. Darauf will ich heute besonders schauen und dabei deutlich erkennen: Gott hat mich reich beschenkt, dafür danke ich IHM. Amen

Pfarrer Heiko Jadatz (Roßwein)