Impuls für Samstag, 25.3.23

Losung
Ein Geduldiger ist besser als ein Starker und wer sich selbst beherrscht, besser als einer, der Städte einnimmt.
Sprüche 16,32

Lehrtext
Selig sind, die Frieden stiften; denn sie werden Gottes Kinder heißen.
Matthäus 5,9

Impuls für den Tag

Geduld, Selbstbeherrschung, Frieden statt Gewalt und Eroberung. Simple und eigentlich selbstverständliche Aussagen. – Sollte man meinen! Der Blick in die Geschichte zeigt aber, wie notwendig solche Ermahnungen immer wieder waren und wie oft sie auch leider immer wieder ignoriert wurden. Überhaupt nicht besser ist es damit in unsere Zeit und Welt. Sofort fallen uns Länder ein, deren Machthabern man diese Sätze pausenlos zurufen müsste. Allen voran natürlich Herrn Putin. Wenn der das doch endlich kapieren würde…! Doch wie berechtigt dieser Wunsch auch ist – angesprochen sind mit den beiden Bibelversen keinesfalls nur die Mächtigen. Sie gelten für jeden, im Großen genau so wie im Kleinen. Jeder macht in seinem eigenen Umfeld genügend schlimme Erfahrungen mit Unfrieden, Streit, Gewalt, Ungerechtigkeit. Täglich gibt es neue Anlässe, eben mit Geduld, Selbstbeherrschung und Frieden wenigstens ein Stückchen unserer Welt positiv zu beeinflussen. Das ist meist alles andere als leicht. Aber eine wichtige Aufgabe, die Gott uns gegeben hat. Jesus preist und dafür „selig“ und als „Gottes Kinder“. Und was die Mächtigen der Welt betrifft: Für sie ist unser Gebet wichtig.

Stefan Gneuß (Hainichen)