Impuls für Samstag, 29. April 2023

Losung
Du sollst anbeten vor dem HERRN, deinem Gott, und sollst fröhlich sein über alles Gut, das der HERR, dein Gott, dir und deinem Hause gegeben hat.
[5.Mose 26,10-11]

Lehrtext
Den Reichen in dieser Welt gebiete, dass sie nicht stolz seien, auch nicht hoffen auf den unsicheren Reichtum, sondern auf Gott, der uns alles reichlich darbietet, es zu genießen; dass sie Gutes tun, reich werden an guten Werken, gerne geben, zum Teilen bereit sind.
[1.Timotheus 6,17-18]

Impuls für den Tag

„Danke Herr!“, das kann ich nicht oft genug sagen. Manchmal sind es nur Kleinigkeiten über die ich mich freue, manchmal sind es große Dinge, für die ich dankbar bin. Nichts ist selbstverständlich und passiert automatisch. Von jetzt auf gleich kann auch aus dem Guten eine Situation entstehen, wo mir das Danken komplett vergeht. Auch Krankheiten können mich so runterziehen, dass ich irgendwann nicht mehr danken und froh sein kann.
Aber gerade hier macht sich doch unser Glaube an den lebendigen Gott bemerkbar. Lasst uns auf schweren Wegstrecken Gutes am Wegesrand suchen. Ich bin sicher wir finden es! Der steinige Weg wird nicht sofort ein weicher Wiesenweg, aber die schönen und Freude bereitenden Dinge am Wegesrand machen das Gehen leichter.
„Gott sei Dank!“ kann ich immer wieder über mein Leben, dass bisher wunderbar geführt wurde, sagen. Und uns allen wünsche ich, dass wir dankbar und fröhlich auch in schweren Tagen sein können. Verzagtheit bringt uns nicht weiter, ein Danklied für unseren Schöpfer schon. Probieren wir es aus, heute mit dem Lied: „Du hast mein Klagelied verwandelt in einen Jubelruf voll Freud.“
Amen.

Thomas Meyer aus Roßwein