Impuls für Freitag, 29. April 2022

Losung
Keiner ersinne Arges in seinem Herzen gegen seinen Nächsten, und liebt nicht falsche Eide; denn das alles hasse ich, spricht der HERR.
Sacharja 8,17

Lehrtext
Seid untereinander freundlich und herzlich und vergebt einer dem andern, wie auch Gott euch vergeben hat in Christus.
Epheser 4,32

Impuls für den Tag

Freiheit – wo man sie nicht erwartet! Bei unserer Arbeit in Paraguays Gefängnissen ha- be ich immer wieder Menschen getroffen, die wirklich frei sind; auch hinter Gittern, Stachel- draht und Stahltüren. Dort, wo Männer und Frauen Jesus Christus begegnen, zerbrechen Ketten. Sie erleben echte Befreiung von Hass und Bitterkeit, von Angst und Schuld. Zur gleichen Zeit begegne ich Menschen, die zwar nie ein Gefängnis von innen gesehen haben, aber doch gefangen sind. Sie leben „in Frei- heit“ und sind doch nicht frei. Sie sind Gefangene ihrer Verbitterung. Gefangen in Groll und schmerzhaften Erinnerungen.
Jesus ruft uns auf, zu vergeben. Ohne Wenn und Aber. Ohne Bedingungen zu stellen. Wir sollen denen vergeben, die uns verletzt und unser Vertrauen missbraucht haben. Den ersten Schritt gehen, das Schweigen brechen, die Hand reichen. Das ist nicht populär. Das ist alles andere als einfach. Aber es ist dein und mein Auftrag. Und wer vergibt, entdeckt: Ver- gebung befreit, nimmt die Angst von der Seele, schenkt Hoffnung und Zukunft. Oder wie es der Buchautor Luis Smedes formulierte: „Vergebung heißt: einen Gefangenen frei- geben – und festzustellen, daß der Gefangene man selbst war.“

Reinhard Pilz