Impuls für Samstag, 30. Juli 2022

Losung
Wir wollen dem HERRN, unserm Gott, dienen und seiner Stimme gehorchen.
Josua 24,24

Lehrtext
Jesus sprach zu Pilatus: Ich bin dazu geboren und in die Welt gekommen, dass ich die Wahrheit bezeuge. Wer aus der Wahrheit ist, der hört meine Stimme.
Johannes 18,37

Impuls für den Tag

Oh Schreck! Gleich zwei Begriffe, mit denen man sich in unserer Zeit alles andere als beliebt macht: Dienen und Gehorchen. Dienstleistungen selber in Anspruch nehmen … ja, gern! Anweisungen an andere erteilen … kein Problem! Aber selber dienen und gehorchen? Nur ein Beispiel: Der Personalmangel in Berufsgruppen von Kranken- und Altenpflege bis hin zur Gastronomie sprechen Bände. Dabei weiß doch jeder, dass eine Gesellschaft gerade diese beiden Tugenden dringend braucht. Sonst ist sie krank und geht unter.
Die heutige Tageslosung ist keine Anweisung Gottes. Im Gegenteil. Sie ist eine wichtige Erkenntnis, ein festes Bekenntnis. Alle Stämme Israels waren von Josua, ihrem Anführer, zu einer großen Volksversammlung zusammengerufen worden. Josua stand kurz vor seinem Tod und erinnerte das Volk noch einmal an ihre lange Geschichte mit Gott. Und, wie ein Vermächtnis, forderte er sie zur Wahl auf für oder gegen Gott. Beeindruckend bekannte sich nun das ganze Volk Israel zu Gott, ihm dienen und gehorchen zu wollen.
Wohl dem Volk, das nach Gott und seiner Stimme fragt, nach seinen Geboten lebt. Ja, es hat natürlich auch mit Dienen und Gehorchen zu tun. Gott gegenüber genauso wie unseren Mitmenschen. Jeder kann und sollte damit im Kleinen beginnen, im eigenen Umfeld. Auch wenn Dienen und Gehorchen heute nur noch so wenig populär sind.

Stefan Gneuß (Hainichen)