Impuls für Freitag, 3.3.23

Losung
Du stellst meine Füße auf weiten Raum.
Psalm 31,9

Lehrtext
Gott gebe euch erleuchtete Augen des Herzens, damit ihr erkennt, zu welcher Hoffnung ihr von ihm berufen seid.
Epheser 1,18

Impuls für den Tag

Immer an der Wand lang, der Weg ist nicht breit aber schön. Gemeint ist der Weg zur Idagrotte am Frienstein in der sächsischen Schweiz. Gesichert durch große Klammern in der Felswand kommt man zur Grotte. Viel Platz ist da nicht. Zumal es auf der anderen Seite 35m abwärts geht. Ein solch schmaler enger Weg kann schon mal die Sorge um sich selbst oder seine Lieben groß werden lassen. Wie beruhigend ist dann das Gefühl, wenn der Wanderer an der Grotte angekommen ist. Hier ist Platz und Raum für ein genussvolles Picknick mit Ausblick. Hier stehe ich sicher.

Gott stellt unsere Füße auf weiten Raum. Gibt mir die Möglichkeit mich zu entwickeln, er engt mich nicht ein, sondern gibt mir die Freiheit. Ich darf in Freiheit für mich entscheiden, zum Überprüfen meiner Entscheidungen gibt er mir sein Wort und seine Gebote an die Hand. Mit diesem Wissen um die Freiheit kann ich auch auf diese Basis des weiten Raumes seiner Gegenwart zurückkehren und neue Kraft schöpfen.
Amen.

Martin Creutz, Döbeln